Sport

Drei Tage Programm

Die Jungen übernehmen das Steuer beim Käfertreffen in Wörth

Von Theresa Schmid
Von 31. Mai bis 2. Juni ist es wieder soweit: Die Käferfreunde Bayerwald versammeln sich mit Oldtimerliebhabern beim Käfertreffen im Gschwelltal. Dieses Mal ist es eine Premiere, denn die neue Vorstandschaft hat geplant.

Die Bühne steht

Ein Probenbesuch beim Agnes-Bernauer-Festspielverein

Von Monika Schneider-Stranninger
Seit 1. Mai probt der Agnes-Bernauer-Festspielverein im Hof des Herzogschlosses. Das Stück gewinnt sichtbar Profil auf der ebenfalls neuen Bühne. Die Stimmung ist bestens.

Anlaufstelle für Deutsche

Eine Landshuter Koch-Konstante in Rom

Von Uli Karg
Zur Maiandacht der "Stiftung Begegnungszentrum" der Erzdiözese München und Freising in der Casa Santa Maria ist die Küche fest in niederbayerischer Hand - und das schon seit der Gründung des Hauses.

Bayern

sized

Hiobsbotschaft

Aus für Heiligenfeld-Klinik in Waldmünchen

Von Alexandra Brückl
Die Schließung der Klinik ist für das Frühjahr 2025 geplant. Für die 127 Mitarbeiter ist die Entscheidung der Betreibergesellschaft ein Schock und für die Stadt ein Schlag.
2

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Am 29. Mai beginnt das Rötzer Heimatfest.

Neues und Bewährtes

Das Rötzer Heimatfest steht in den Startlöchern

Die Maß Bier kostet heuer 9,30 Euro. Neu im Programm ist der erste Rötzer Darts-Cup. Dafür wird in diesem Jahr auf das Weißwurstfrühstück verzichtet. Was sonst noch so geboten ist.
Immer wieder fallen Senioren auf Schockanrufe rein - trotz aller Warnungen.

Fiese Betrugsmasche

Schockanrufe in Landshut: Was kann unternommen werden?

Von Matthias Hilz
Die Masche der Telefonbetrüger bringt Kreditinstitute und Polizei an ihre Grenzen. Senioren händigen trotz aller Warnungen immer wieder hohe Geldbeträge an Unbekannte aus. Prävention ist hier oft das einzige Mittel.
Vom Mode-Geschäft "Charivari" bis zur Einfahrt Kramerstraße (blau markiert) erhält der Kirchplatz ein Pflaster, der Rest zur Waldschmidtstraße hin wird geteert.

Städtebauliche Themen

Further Kirchplatz wird teilweise gepflastert

Von Thomas Linsmeier
Städtebauliche Themen haben die jüngste Bauausschusssitzung des Further Stadtrats geprägt. Enttäuschung dürfte nun bei einem Gastronom am Stadtplatz herrschen, denn ihm wurde eine Terrasse verweigert.
Diesen Anblick aufs Rodinger Freibad werden ab dem Frühjahr 2025 alle haben, die an der Rutsche Schlange stehen. Die beiden Rutschen sind bereits fest verbaut, das Nichtschwimmerbecken schon mit Edelstahl ausgekleidet.

Sanierung läuft

Das Nichtschwimmerbecken im Rodinger Freibad ist schon fertig

Von Alexander Laube
Die Bauarbeiten schreiten voran, die Edelstahlverkleidung wird nach und nach verschweißt. Dennoch wird es heuer nichts mehr mit dem offiziellen Badestart. Die Rodinger dürfen sich trotzdem auf Frühjahr 2025 freuen.